Zur Person

Jahrgang  1946, geboren in Hanau, studierte Germanistik, Philosophie, Politologie und Geschichte und war über 40 Jahre lang als Gymnasiallehrer an der Hohen Landesschule Hanau tätig. Mit seiner „TheaterGruppe HOLA“ hat er mehr als 30 Klassiker-Inszenierungen erarbeitet, die ihn auch in der Region bekannt gemacht haben. 1981 erhielt er den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises für sein literaturdidaktisches Wirken und das bemerkenswerte Niveau der Schultheater-Inszenierungen.

Auch als Rezitator ist er u.a. mit Schiller-, Goethe-, Rilke-  und Romantik-Abenden (zum Teil im Comoedienhaus Wilhelmsbad) aufgetreten.

Er schreibt seit seiner Jugendzeit vornehmlich Lyrik, aber auch Erzählungen und Theaterstücke. Besonderen Erfolg hatte er mit seinem Band „Unmögliche Landschaften“.

In der Vergangenheit ist er mit folgenden Lyriksammlungen bei Lesungen aufgetreten: „Sedierte Gefühle“; „Unterwegs zur Grenze“; „Verminte Stille“; „Kreisförmige  Quadraturen“, „Beredtes Schweigen“.

Was Prosa betrifft, so  überarbeitet er gegenwärtig seine Novellenbände „Kretische Tetralogie“ undGefährliche Schneisen“.

Letzter Bearbeitungsstand: 15. Februar 2024 (Neu: Lyrikzyklus 23)